G1 – Jugend gewinnt Turnier in Husbäke

Heute viel der Startschuss in ein vom Fussball geprägtes Wochenende für die G-Jugend des SV Friedrichsfehn. Mit insgesamt neun Kindern machten wir uns auf den Weg zum 2.Spieltag der Mini Fair Play Staffel. Wurden diese Spieltage in der Vergangenheit ohne Wertung ausgeführt, überraschte uns zunächst die Änderung des Modus hin zu Turnier + Finalrunde. Die Kinder fanden das natürlich gut und die Motivation stieg .

Begonnen wurde das Turnier gegen den TuS Ekern 2. Insgesamt zeigten sich die Kinder in großer Spiellaune und  neben einigen gelungenen Einzelaktionen sogar den einen oder anderen Pass. Das Spiel endete mit 5:0. Ein gelungener Auftakt.

Im zweiten Spiel ging es gegen die G Jugend des TuS Lehmden, die sich im ersten Spiel gegen Viktoria Scheps durchgesetzt hatten. Der notwendige Respekt und Konzentration war gegeben. Das Team konnte dies sehr gut umsetzen und entschied das Spiel klar mit 4:1 für sich. Unser Angriffstrio um Tamme, Marco und Julian zeigten viele gute Aktionen. Insbesondere  ein sehenswerter Spielzug startend von Jonas über Tamme bis hin zum Abschluss durch Julian blieb im Gedächtnis. Die Abwehr um Jonas und Johann, sowie Melissa und später Elias stand ebenfalls gut. Unser Torwart Jannes hatte nicht viel zu tun und der Ehrentreffer für Lehmden ließ sich beim Stand von 4:0 verschmerzen.

Euphorisiert und vielleicht auch ein bisschen übermütig gingen die Jungs in das dritte und letzte Gruppenspiel gegen Viktoria Scheps, welches trotz eines frühen Tors von Tamme zu einer echten Zitterpartie wurde. Das Zusammenspiel ließ nach und die Ordnung ging flöten. Die Abwehrspieler standen viel zu offensiv und so passierte es, dass wir bei einem eigenen Konter den Ball verloren und zwei Schepser im Rücken unserer Abwehr vor unserem Torwart Moritz zum Ausgleich kommen konnten. Insgesamt konnte im gesamten Spiel die Ordnung nicht wiedergefunden werden, so dass wir letztendlich zufrieden mit dem 1:1 die Gruppe als erster abschlossen.

Das Halbfinale konnte insgesamt souverän mit der gewohnten defensiven Stärke gegen Ekern 1 mit 2:0 gewonnen werden.

Das Finale gegen den VfL Edewecht war erreicht, Sie hatten  die andere Gruppe sowie das Halbfinale gegen Scheps gewonnen. Edewecht war der erwartet schwere Gegner und zeigte insgesamt die bessere Spielanlage. Der Ball wurde ein ums andere Mal gut durch die eigenen Reihen geschoben. Trotzdem stellten sich unsere Jungs mit Mann und Maus gegen die Edewechter Jungs und konnten Angriff um Angriff verteidigen. Darüber hinaus wurden auch einige Nadelstiche über Konter gesetzt von denen einer zum 1:0 Siegtreffer durch den glänzend aufgelegten Tamme verwertet wurde. Danach gab es noch einige brenzlige Aktionen sowie einen Pfostentreffer ehe die Jungs einen glücklichen aber nicht unverdienten 1:0 Sieg feiern durften.

Hut ab Jungs. Morgen geht es nach Oldenburg, wo die nächste große Herausforderung wartet.