Edewechter “Ford Brau Cup“ – G-Jugend

Zum letzten Mal in diesem Jahr auswärts, zum ersten Mal in den schicken neuen Trainingsanzügen und Aufwärmshirts trafen sich die Spieler der G Jugend 2012er in Edewecht zum „Ford Brau Cup“.
An dieser Stelle recht herzlichen Dank an unsere Sponsoren, insbesondere der Firma Kalus Vermessung.
Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je 4 Mannschaften mit anschließender Finalrunde in der großen Halle mit fünf Feldspielern und einem Torwart auf große Jugendtore. In der Gruppe B hatten wir es hierbei zunächst mit dem VfL Edewecht 2, SV Ofenerdiek und dem VfL Oldenburg zu tun.
Im ersten Spiel hieß der Gegner VfL Edewecht 2. Die Nervosität war allen Spielern anzumerken. Nach einem fahrigen Beginn gewannen unsere Jungs jedoch zunehmend an Sicherheit und konnten das Spiel letztendlich durch ein Tor von Finn mit 1:0 gewinnen.
Das zweite Gruppenspiel gegen den VfL Oldenburg gestalteten unsere Jungs bereits weitaus souveräner. Aus einer sicheren Abwehr um Hanno und Leno heraus, erspielten wir uns eine Vielzahl von Chancen und gewannen das Spiel hochverdient mit 2:0 durch Tore von Finn und Lukas. Anhand des Spielverlaufes, sowie der vielen Pfostentreffer, alleine drei Mal durch Tristan, hätte das Ergebnis aber durchaus höher ausfallen dürfen.
Aufgrund der anderen Ergebnisse standen wir noch vor dem letzten Gruppenspiel gegen den SV Ofenerdiek als Gruppensieger fest. Dennoch wurde das Spiel von uns hoch konzentriert geführt und ebenfalls ungefährdet mit 2:0 gewonnen. Beide Tore wurden durch Tristan erzielt. In den wenigen Situationen, in denen der Gegner gefährlich vor dem Tor auftauchte, reagierte unser Torwart Janno souverän und fehlerfrei.
Die disziplinierte Spielweise unserer Jungs gab uns bereits in der Vorrunde die Möglichkeit, zwischen den Positionen zu wechseln und alle Spieler sowohl in der Abwehr, im Mittelfeld als auch im Sturm einzusetzen.
Im Halbfinale ging es gegen den SV Wildenloh, den Gruppenzweiten der Gruppe A. Hierbei zeigte die Mannschaft ihre beste Leistung und vermittelte einen eingespielten Eindruck. Mit Theo und Justus hatten wir in allen Spielen die Möglichkeit, ohne Qualitätsverlust zu wechseln und zu variieren. Dieses zahlte sich nun auch in der Torausbeute aus. Das Spiel wurde mit 3:0 durch Tore von Lukas, Finn und Theo gewonnen und somit das Finale erreicht.
Im Endspiel war der Gastgeber, der VfL Edewecht 1, unser Gegner. Der VfL Edewecht hatte die Gruppe A zuvor ebenfalls ohne Punktverlust gewinnen können, was ein Endspiel auf Augenhöhe versprach. Bereits nach kurzer Zeit gingen wir durch ein Tor von Lukas in Führung. Schon wenig später konnten wir durch Finn auf 2:0 erhöhen. Weitere gute Möglichkeiten blieben ungenutzt, so dass dieses auch der Endstand war. Somit konnte der Turniersieg im „Ford Brau Cup 2018“ ohne ein einziges Gegentor und ohne Punktverlust eingefahren werden.
Am Ende des Turniers konnten wir nicht nur den Pokal mit nach Hause nehmen, wir sahen auch in viele glückliche Kinderaugen. Ein großer Dank gilt auch den vielen glücklichen Eltern, Geschwistern und Verwandten, die unsere Jungs so großartig unterstützt haben.

G-Jugend SV Friedrichsfehn

Die Mannschaft: Janno, Hanno, Justus, Leno, Lukas, Theo, Finn, Tristan

Bericht und Trainer: E. Weist