Regeländerungen seitens der IFAB

Bereits im März wurden von der IFAB einige Regeländerungen für die neue Saison beschlossen. Wie diese in die entsprechenden Verbänden bzw. Ausschreibungen berücksichtigt werden, bleibt abzuwarten…:

 

Handspiel:
Es soll nicht mehr möglich sein, ein Tor mit der Hand zu erzielen. Egal ob es Absichtlich war oder nicht. Das gleiche gilt, sollte durch das Handspiel eine Torchance entstehen.

Spielerwechsel:
Der ausgewechselte Spieler muss das Spielfeld an der Outlinie an der Stelle verlassen, die ihm am nächsten ist.

Funktionäre:
Gegen Funktionäre soll man Gelbe- bzw Rote Karten zeigen können.

Verteidigende Mannschaft im eigenen Strafraum:
Ein Freistoß im eigenen Strafraum bzw. Abstoß muss nicht mehr aus dem Strafraum gespielt werden.

Mauer:
Spieler der ausführenden Mannschaften dürfen sich nicht mehr in die Mauer stellen.

Strafstoß:
Der Torhüter muss bei der Ausführung des Strafstoßes nur mehr mit einem Fuß die Linie berühren.

Schiedsrichter – Ballberührung:
Bei “bestimmten Situationen” soll es bei einer Berührung des Schiedsrichters mit dem Ball zu einem Schiedsrichterball kommen.

Persönliche Strafen:
Mit Zeigen der gelben Karte kann eine Zeitstrafe verhängt werden (auch im Senioren/innen-Bereich) 

Sobald die Ausschreibungen verfügbar sind, werden wir weiter berichten!