G-Jugend Turnier beim VfL Oldenburg

Am 03.03.2019 traten wir mit der ersten G-Jugend in Wechloy zum Turnier des VfL Oldenburg an. Gespielt wurde mit einem Torwart und drei Feldspielern. Da wir zu viele Spielermeldungen für das Turnier hatten, bekamen unsere Defensivtalente die Gelegenheit sich alleine zu beweisen und im Spiel nach vorne Erfahrungen zu sammeln. So mussten die Jungs zudem ohne ihren festen Torwart Janno auskommen und sich im Tor gegenseitig abwechseln.
Im Spielmodus jeder gegen jeden wartete im ersten Spiel ein alter Bekannter auf uns, der TuS Ekern. Mit Theo im Tor starteten die Jungs äußerst nervös in das Turnier. Dennoch konnte das Spiel überlegen, aber knapp, durch ein Tor von Jonathan gewonnen werden.
Voller Euphorie starteten wir ins zweite Spiel. Die Hoffnung, die Spieler hätten ihre Nervosität nach dem ersten Spiel abgelegt, bewahrheitete sich leider nicht. Gegen den TuS Büppel standen wir völlig neben uns. Unser Spiel war von Fehlern geprägt, was der Gegner zu nutzen wusste. Wir verloren mit Leno im Tor verdient mit 0:2. Diese negative Erfahrung war den Jungs sichtlich anzumerken und es dauerte eine Weile, dieses wieder aus den Köpfen zu bekommen.
Mit einer positiven Einstellung und einer deutlichen Leistungssteigerung konnten wir uns im dritten Spiel gegen SW Oldenburg ein wertvolles Unentschieden erkämpfen. Die Tore beim 3:3 erzielten Jonathan und Leno. Das dritte Tor entstand aus dem Gewühl heraus und konnte keinem unserer Spieler zugeordnet werden. Das Tor wurde von Constantin gehütet. Im nächsten Spiel gegen die SF Wüsting kehrte die Spielfreude endgültig zurück. Der Mannschaft war anzumerken, dass sie mit dem Turnierauftakt nicht zufrieden war und sich unbedingt steigern wollte. Die Kinder fingen an, füreinender zu kämpfen und gewannen die Oberhand am Spiel. Jonathan erwies sich als sicherer Rückhalt im Kasten. Der Siegtreffer zum 1:0 durch Leno erfolgte durch einen fulminanten Distanzschuss und war zugleich der Auftakt für zwei tolle letzte Spiele. Gegen den SSV Jeddeloh durfte erneut Theo ins Tor. Die Jungs zeigten tolle Kombinationen und erspielten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten. Zwei sehenswerte Tore von Jonathan und Constantin sorgten für den 2:0 Endstand.
Im letzten Spiel erwartete uns der bis dahin souverän aufspielende und ungeschlagene VfL
Oldenburg. Ein wenig überraschend aber nicht unverdient gingen wir bereits früh durch einen Treffer von Theo in Führung. Der Treffer gab uns eine gewisse Sicherheit und wir erspielten uns weitere hochkarätige Chancen. Justus erwies sich im Spiel als wertvoller Rückhalt im Tor, konnte den Ausgleich im letzten Drittel des Spiels aber nicht verhindern. In der Folge zeigten wir weiter eine tolle kämpferische und spielerische Leistung. Alles in allem unser bestes Spiel. Leider mussten wir Sekunden vor dem Ende noch einen weiteren, äußerst unglücklichen, Gegentreffer hinnehmen und verloren das Spiel etwas unverdient mit 1:2. Aufgrund einer tollen Entwicklung im Turnierverlauf teilten wir uns am Ende einen erfolgreichen dritten Platz mit dem TuS Büppel. Die Spieler haben Verantwortung übernommen und gezeigt, dass sie auch ohne etatmäßige Offensivspieler, in einem gut besetzten Turnier mithalten können.

G-Junioren beim VfL Oldenburg

G-Jugend: Constantin, Theo, Justus, Jonathan, Leno

Bericht/Trainer: E.W.